Events und Links

Alison mit "unseren" Jungs Julian, Kevin, Sammy, Luis 2017 bei der Beach-WM in Wien.

Beachvolleyball Grand Slams und mehr:

Aktuell keine.

Beachplätze im Umland von Bad Grönenbach:

- Heimplätze Bad Grönenbach (hinter dem hohen Schloss am Trainings-Fußballplatz; größte und qualitativ beste öffentliche Anlage im Allgäu und darüber hinaus): Infos hier!

- Memmingen Landesgartenschau (18 Min. Fahrt; 3 Plätze; Netz muss man selbst mitbringen; an schönen Tagen viel Betrieb; Sandqualität mäßig - zu wenig tief)

- Burgberg (25 Min. Fahrt; kurz vor Sonthofen: Die wohl schönsten zwei Panorama-Plätze im Allgäu im Familienvital-Park): Im Freibadeintritt eingeschlossene Nutzung; auch anmietbar; Sandqualität sehr gut (DVV 1).

Freibad Leutkirch, am besten am Wochenende zwischen 11.00-14.00 Uhr (25 Min. Fahrt); danach sehr voll und nur noch Forderungsspiele möglich; Sandqualität sehr gut (DVV 2;tief! Wird sehr heiß wegen Windschutz - ist aber abspritzbar!); starke Kuhle in Platzmitte

- Beachplatz Woringen (7 Min. Fahrt) neben Baggersee; Beachzeiten können vorab in Schaukasten eingetragen werden (außer Mittwoch 17-22.00 wegen Beachserie und Sonntag Abend, CVJM), ansonsten spielt, wer da ist; Sandqualität sehr gut (DVV 2)

- Beachplätze in Kempten (25 Min. Fahrt): 1 Platz im Campomare Freibad mit zu wenig tiefem Sand (Vlies schaut heraus) eine Zumutung; 3 Mietplätze vom TVK (Nähere Infos hier) gleich neben dem Campomare (eingezäunt); Sandqualität sehr gut (DVV 1)

- Beachplatz in Legau (10 Min. Fahrt; mäßige Sandqualität; kein Ballauffang); am Fußballplatz

"Legen Sie sich hin und erzählen Sie mehr von Ihrer Volleyballsucht".

Beachvolleyball-Turniere in der Umgebung:

- Beachturniere des Bayerischen Volleyballverbands (ab unteren Vereinsklassen! Auch für Kids ab U-13)

- Beachturniere des ebf-Verbandes (assoziiert mit BVV): www.ebf.li

- Beachvolleyball Eichenkreuzturniere Allgäu (Ausschreibungen stets im April jeden Jahres für Männer, Frauen und Mixed; Spieltermine: Juni und Juli jeden Jahres; Hin- und Rückspiel und Endrunde); oberes Hobbyniveau bis max. Landesliga

Bonnfinanz Beachvolleyballserie Unterallgäu: Hobbyniveau bis Landesliga

- TV 1856 Kempten: Diverse Beach-Turniere

- Diverse unregelmäßige Turniere (organisiert von z. B. TV Memmingen; TV Leutkirch)

Beachcamp Links

Beachline Festival, Riccione (Italien), das Beach-Mekka & größtes Camp der Welt: Jeweils Ostermontag für 6 Tage; >220 Felder, 1.700 Teilnehmer; täglich ca. 40 Turniere

Hier der Vorgeschmack! Genau das ist es!

Regionale Beach-Events

Bayerische Beachvolleyball-Serie: A-Turnier (beste bayerische Beacher):

BVV Beach Cup in Kempten. Ein Highlight jeden Sommer vor dem Forum Allgäu im Juni oder Juli statt.

Weitere ausgewählte Beachvolleyball-Links:

Was man schon immer wissen wollte:

Fingerzeichen hinter dem Rücken: Beachvolleyball Regelkunde

Kult-Video ausgegraben:

Burkhard Sude (Mister Volleyball) alleine im Hallenvolleyball gegen eine 6er Männer Verbandsliga Mannschaft bei "Wetten Dass" (1982): Hier!

Herrlich - der historische weiße Ball, die kurzen Höschen, Männer mit Vollbart und Dauerwelle ... der Beginn der Ära der Sprungaufschläge (wurden auch durch dieses Spiel durch B. Sude in Deutschland mitbegründet!); auf die Kommentare  damaliger Teammitglieder im  Volleyball-magazin (2011, 3, S. 53), sie hätten ihn quasi im Dienste für eine höhere Sache geschont reagierte Sude im Beachcamp in Riccione 2011 kämpferisch: "Sie können jederzeit wieder gegen mich antreten!"

B. Sude, einziger fünffacher Volleyballer des Jahres, Zahnarzt in Friedrichshafen, ist stolzer Vater von Julia Sude (Deutsche Beach-Meisterin 2010). Hier ein Photo der bayerischen A-Serie, wo er auch vor dem Forum Allgäu in Kempten spielte.

Dezember 2013:

Die Olympiasieger im Beachvolleyball 2012 Jonas Reckermann und Julius Brink werben im Magazin GQ für Toleranz bzgl. homosexueller Geschlechtsorientierung im Leistungssport!

Allgäuer Beacher gewinnt 3,5 Mio. EUR bei "Schlag den Raab"

Viele Beachvolleyball-Kandidaten haben es bereits versucht... Bernd Stadelmann, Landwirt aus Eisenharz zwischen Wangen und Isny hat es nun geschafft und am Sa./So. (15./16.12.2012) nachts um 0.55 Uhr im letzten 15. Spiel mit maximaler Endorphinausschüttung den Jackpot ins Allgäu geholt!

Hier seine Beachvolleyball-Technik und der Sieg: Ansehen!

Olympia-Gold in Rio 2016 für "unsere" Beach-Mädels Laura und Kira!

Beste Fernsehquoten für Beachvolleyball 2012 UND 2016!

Olympia Gold für deutsche Beachvolleyballer 2012:

Julius Brink

Jonas Reckermann!

Infos: Hier!

Tipps für Beachvolleyball-Geschenke:

1. Olympia Buch 2016 mit Laura und Kira als Cover: Hier!

2. Olympia Buch 2012 mit Julius & Jonas als Cover: Hier!

3. Playmobil Beachvolleyballerinnen: Hier!

Download des offiziellen FIVB 2010er Plakats,

mit Julius Brink und der wohl besten Beacherin aller Zeiten, Karry Walsh: Hier!

Gute Infos zum Bau von Beachvolleyballplätzen: Hier!