Herzlich Willkommen bei der Abteilung Leichtathletik

Beisitzer: Thilo Klein, Mike Schönfeld, Jochen Schanz, Stephan Weixler

Xaver-Höger-Gedächtnislauf

Wichtiger Hinweis!

Auf Grund der Umbaumaßnahmen an unserem Vereinsheim, sind wir leider gezwungen den Start und die Streckenführung des Xaver-Höger-Gedächtnislaufs für dieses Jahr zu verändern. Der Start des Laufs wird vor dem Tennisheim sein. Das Tennisheim kann nicht mit dem Auto angefahren werden! Der Autoparkplatz befindet sich wie gewohnt am unteren Sportplatz. Der Startbereich vor dem Tennisheim kann nur über den Rasenplatz im Stadion erreicht werden! Im Tennisheim befinden sich auch die Toiletten und Duschen.

Wir möchten uns bei allen Läufern für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen und freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Zur Ausschreibung 2017 bitte hier klicken

Zu den Ergebnislisten bitte hier klicken

Neue Hochsprunganlage
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Beginn des Sommertrainings unsere neue Hochsprunganlage in Betrieb nehmen können. Endlich können wir die Disziplin Hochsprung wieder anbieten, denn die alte, marode Matte hatte das in den letzten Jahren unmöglich gemacht. Besonderer Dank für ihre finanzielle Unterstützung gilt der Familie Angerer für den letztjährigen Erlös des „Frühschoppen unter den Kastanien“, dem Schulverband und der Dr. Armin-und-Maria-Krautheim-Stiftung.

Deutsches Sportabzeichen

Wir beginnen am Mittwoch, 10.05.2017 um 19.00 Uhr mit der Vorbereitung auf die Sportabzeichenprüfung 2017. Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft im Verein notwendig. Alle Sportbegeisterten im Alter von 6 bis über 90 Jahren sind herzlich willkommen! Die Abnahme des Sportabzeichens erfolgt bis spätestens Ende September.

Das Deutsche Sportabzeichen umfasst eine Disziplinauswahl aus den Sportarten Schwimmen, Radfahren, Turnen und Leichtathletik. Die „allgemeine Schwimmfähigkeit“ muss alle 5 Jahre nachgewiesen werden, selbstverständlich kann die Disziplin aber auch im Rahmen der geforderten Profile gewählt werden.
Das Anforderungsprofil orientiert sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, wobei die Disziplin innerhalb der jeweiligen Gruppe individuell gewählt werden kann. Natürlich sind die Anforderungen dem Geschlecht und Lebensalter des Sportlers angepasst.
Die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold geben Anreiz, durch qualifiziertes Training und regelmäßiges Sporttreiben die eigene Leistung zu steigern und die persönliche Fitness anerkennen zu lassen.
Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und hat Ordenscharakter. Außerdem wird es von vielen Krankenkassen im Rahmen ihrer Bonusprogramme unterstützt.
Weitere Infos www.deutsches-sportabzeichen.de

Am Samstag, 22. Juli 2017 bieten wir von 10-12 Uhr im Naturfreibad Bad Clevers die Möglichkeit, die „Schwimmfähigkeit“ bescheinigen zu lassen bzw. die Disziplin Schwimmen aus dem Bereich Ausdauer und/oder Schnelligkeit abzulegen.
Am Mittwoch, 20. September 2017 (Ausweichtermin 27. September) nehmen wir die Laufzeiten aus dem Bereich Ausdauer ab.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Besonders herzlich laden wir alle Sportler der anderen TV Abteilungen ein, ihr „Allround-Talent“ einzubringen.

Termine im Frühling/Sommer

Dienstags:

19.00 Uhr    Lauftraining Jugend/Erwachsene – AL-Waldstadion

Mittwochs:

17.30 Uhr    Kinderleichtathletik – AL-Waldstadion
19.00 Uhr    Sportabzeichentraining (ab 10.05.2017)

Samstags:
16.00 Uhr     Lauftreff  - Parkplatz bei den Beachvolleyballplätzen