Herzlich Willkommen bei der Abteilung Leichtathletik

Kassenwart: Norbert Welp
Beisitzer: Thilo Klein, Mike Schönfeld, Jochen Schanz, Stephan Weixler

Xaver-Höger-Gedächtnislauf

Bei schönem Laufwetter kamen 248 Teilnehmer ins Ziel. Im Hauptlauf über 10 km lag die Gesamtzahl bei 107, beim Hobbylauf über 5 km waren es 65 Läufer/innen. Außerdem waren insgesamt 76 Bambini, Kinder und Jugendliche am Start.

Wir danken allen Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, den Kuchenspendern, privaten Geldspendern sowie Firmen, Einzelhandel und Gastronomie für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit. Die erhaltenen Gutscheine, Sach- und Geldspenden haben wir als Preise für die Gewinner der jeweiligen Klassenwertung verwendet.

Besonderer Dank gilt den Restaurants CharlysTopfgucker, Kurcafé Neumair, dem Bistro Zum Kohlenschieber, der Allgäu Apotheke, BeaMed Sport-Mode-Gesundheit, dem Blumenhaus T. Neumair, der Kur-und Gästeinformation, der Raiffeisenbank im Allgäuer Land eG, Zweirad Lämmle sowie den Firmen Albert Klein Funktechnik GmbH, Autohaus Rigatos, Modellbau Botzenhardt und Multivac

Wir hoffen daher auch im Jahr 2017 auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Zur Ausschreibung 2016 bitte hier klicken

Zu den Ergebnislisten bitte hier klicken

Kinderleichtathletik
Vom 14. September bis zu den Herbstferien trainieren wir jeden Mittwoch um 16.00 Uhr im Albert-Leimer-Waldstadion. Das Lauftraining am Dienstag ist für alle Jahrgänge ab U14 geeignet.

Deutsches Sportabzeichen

Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft im Verein notwendig. Alle Sportbegeisterten im Alter von 6 bis über 90 Jahren sind herzlich willkommen! Die Abnahme des Sportabzeichens erfolgt dann bis Ende September.

Das Deutsche Sportabzeichen umfasst eine mit Leistungsstufen versehene Disziplinauswahl aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen. Die „allgemeine Schwimmfähigkeit“ muss alle 5 Jahre nachgewiesen werden, selbstverständlich kann die Disziplin aber auch im Rahmen der geforderten Profile gewählt werden.

Das Anforderungsprofil orientiert sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, wobei die Disziplin innerhalb der jeweiligen Gruppe individuell gewählt werden kann. Natürlich sind die Anforderungen dem Geschlecht und Lebensalter des Sportlers angepasst. Die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold geben Anreiz, durch qualifiziertes Training und regelmäßiges Sporttreiben die eigene Leistung zu steigern und die persönliche Fitness anerkennen zu lassen. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und hat Ordenscharakter. Außerdem wird es von vielen Krankenkassen im Rahmen ihrer Bonusprogramme unterstützt. Weitere Infos www.deutsches-sportabzeichen.de

Am Mittwoch, 21. September 2016 (Ausweichtermin 28. September) nehmen wir die Laufzeiten aus dem Bereich Ausdauer ab.

Zu den Ergebnissen im Jahr 2015 bitte hier klicken.

Termine im Sommer / Herbst

Dienstags:
19.00 Uhr     Lauftraining Jugend/Erwachsene - Albert-Leimer-Waldstadion (ab September 18:00 Uhr)

Mittwochs:
16:00 Uhr    Kinderleichtathletik
- Albert-Leimer-Waldstadion (ab 14.09.2016)
19.00 Uhr    Sportabzeichentraining

Samstags: