Herzlich Willkommen bei der Abteilung Leichtathletik

Kassenwart: Norbert Welp
Beisitzer: Thilo Klein, Mike Schönfeld, Jochen Schanz, Stephan Weixler

Namensänderung:

Der ehemalige Bad Grönenbacher Waldlauf heißt ab 2016 zu Ehren unseres verstorbenen großen Bad Grönenbacher Leichtathleten und Olympiateilnehmers von 1960 in Rom über 10.000 m

Xaver-Höger-Gedächtnislauf

Bad Grönenbacher Waldlauf 2015

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen kamen in diesem Jahr 247 Läufer/innen ins Ziel. Im Hauptlauf über 10 km lag die Teilnehmerzahl bei 104, beim Hobbylauf über 5 km waren es 70. Außerdem waren insgesamt 73 Bambini, Kinder und Jugendliche am Start.

Wir danken allen Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, den Kuchenspendern sowie Firmen, Einzelhandel und Gastronomie für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit. Die erhaltenen Gutscheine, Sach- und Geldspenden haben wir als Preise für die Gewinner der jeweiligen Klassenwertung verwendet. Besonderer Dank gilt den Restaurants Topfgucker, Kurcafé Neumair, dem Bistro Zum Kohlenschieber, der Raiffeisenbank im Allgäuer Land eG, der Allgäu Apotheke, dem Blumenhaus T. Neumair, den Firmen Albert Klein Funktechnik GmbH, Autohaus Rigatos, BeaMed Sport-Mode-Gesundheit, Modellbau Botzenhardt, Multivac, Zweirad Lämmle sowie der Kurverwaltung.

Wir hoffen daher auch im Jahr 2016 auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Zur Ausschreibung 2016 bitte hier klicken

Zu den Ergebnislisten bitte hier klicken

Ergebnisse Vorstandswahlen

Anlässlich der Abteilungsversammlung vom 13.04.2016 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:
1. Vorsitzende:  Gabriele Konrad, 2. Vorsitzende: Monika Rogler
Kassenwart: Norbert Welp
Beisitzer: Thilo Klein, Mike Schönfeld, Jochen Schanz, Stephan Weixler

Für alle, die sich super fit fühlen oder die es noch werden wollen:
Lauftraining und/oder Sportabzeichentraining ist genau das Richtige für Euch! Wir bieten ein vielseitiges Programm für Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination unter Anleitung von qualifizierten Trainern. Probiert es einfach mal aus – wir freuen uns auf Euch!

Deutsches Sportabzeichen

Von Mai bis Ende Juli bieten wir wieder ein Training zur Vorbereitung auf die Sportabzeichenprüfung 2016 an. Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft im Verein notwendig. Alle Sportbegeisterten im Alter von 6 bis über 90 Jahren sind herzlich willkommen! Die Abnahme des Sportabzeichens erfolgt dann bis Ende September.

Das Deutsche Sportabzeichen umfasst eine mit Leistungsstufen versehene Disziplinauswahl aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen. Die „allgemeine Schwimmfähigkeit“ muss alle 5 Jahre nachgewiesen werden, selbstverständlich kann die Disziplin aber auch im Rahmen der geforderten Profile gewählt werden.

Das Anforderungsprofil orientiert sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, wobei die Disziplin innerhalb der jeweiligen Gruppe individuell gewählt werden kann. Natürlich sind die Anforderungen dem Geschlecht und Lebensalter des Sportlers angepasst. Die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold geben Anreiz, durch qualifiziertes Training und regelmäßiges Sporttreiben die eigene Leistung zu steigern und die persönliche Fitness anerkennen zu lassen. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und hat Ordenscharakter. Außerdem wird es von vielen Krankenkassen im Rahmen ihrer Bonusprogramme unterstützt. Weitere Infos www.deutsches-sportabzeichen.de

Am Samstag, 16. Juli 2016 (Ausweichtermin 23. Juli) bieten wir von 10-12 Uhr im Naturfreibad Bad Clevers die Möglichkeit, die „Schwimmfähigkeit“ bescheinigen zu lassen bzw. die Disziplin Schwimmen aus dem Bereich Ausdauer und/oder Schnelligkeit abzulegen.

Am Mittwoch, 21. September 2016 (Ausweichtermin 28. September) nehmen wir die Laufzeiten aus dem Bereich Ausdauer ab.

Zu den Ergebnissen im Jahr 2015 bitte hier klicken.

Termine im Frühjahr / Sommer

Dienstags:
19.00 Uhr     Lauftraining Jugend/Erwachsene - Albert-Leimer-Waldstadion

Mittwochs:
17.30 Uhr    Kinder-/Jugendleichtathletik (U8-U18) - Albert-Leimer-Waldstadion (nicht in den Ferien!)
19.00 Uhr    Sportabzeichentraining

Samstags: