Herzlich Willkommen in der Turnabteilung

Wir bieten ein breit gefächertes Angebot für Erwachsene & Jugendliche
sowie für Kinder an. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchstöbern unserer Seite.

Judith Schön
1. Abteilungsleiterin

Judith Schön
Bräuhausweg 4
Bad Grönenbach

Abt.Kassiererin

Katharina Mehmel

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Alle News zum bayerischen Turn-Sport finden Sie auf der Seite des BTV (Bayerischer Turnverband)

Keine Ergebnisse gefunden

Angebote im Überblick

Fit ab 60

Mittwoch 18:00-19:00
Alte Turnhalle

Rückenfit

Montag 18:30-19:30
Alte Turnhalle
Leider können wir im Rückenfit aktuell keine neuen Teilnehmer/innen aufnehmen.

Kinder

Was wir ganz besonders am Kinderturnen schätzen, ist die Vielfalt. Kein anderes Bewegungsangebot schult die motorischen Fähigkeiten eines Kindes so umfassend. Kinderturnen schafft die Basis für jede Art von Sport und fördert damit die gesunde
Lebensentwicklung eines Kindes.

• Rituale (wie Begrüßungslied oder Abschlussspiel) geben Sicherheit und erleichtern die Akzeptanz von Regeln.
  • Spiele fördern Ausdauer, Fairness und Teamgeist.
  • Bewegungslandschaften fördern Geschicklichkeit, Kraft, Mut und Motivation.
  • Geräteaufbauten schulen Koordination, Körperwahr­nehmung und Disziplin.

Dienstag, 15:30 – 16:45
Schulturnhalle

(Bitte alle Kinder und Begleitpersonen, die noch nicht Mitglied im TV sind, vor der ersten Teilnahme hier anmelden)

4 – 6 Jahre

Mittwoch, 15:30 – 16:30
Schulturnhalle

(Bitte alle Kinder, die noch nicht Mitglied im TV sind, vor der ersten Teilnahme hier anmelden)

1.-3./4. Klasse

Mittwoch, 16:30 – 17:30

Turnfeste 2023

Bayerisches Landesturnfest in Regensburg!

Alle vier Jahre findet in Bayern ein großes Landesturnfest statt. Und wir waren heuer vom 28.-30.04.2023 mit dabei!

Unsere TGW-Junioren-Gruppe belegte einen hervorragenden 3. Platz in ihrer Wettkampfklasse. Wir freuen uns riesig!

TGW ist ein Gruppen-Wettkampf, bei dem man in drei oder vier Disziplinen starten kann. Die Bad Grönenbacher Mädchen wählten Turnen (Boden-Kasten-Kür auf 12x12m-Fläche), Staffellauf (6 x 75 m) und Medizinball-Weitwurf.

Was ist TGW/TGM?

Die Mädchen haben nun auch erstmalig auf einem Turnfest übernachtet – im Klassenzimmer. Über 13.000 Teilnehmer und hunderttausend Besucher waren zum Bayerischen Landesturnfest nach Regensburg gekommen. Neben Wettkämpfen bot die größte Breitensportveranstaltung Bayerns bis 1. Mai viele Mitmachaktionen.
Ein weiteres Highlight waren für uns die Turnerinnen der 1. Bundesliga, die wir live in der Donau-Arena erleben durften be!

Ein ganz besonderer Dank geht an das Forstunternehmen Rainer Schedel in Goßmannshofen für die tollen Tops, die unsere Mädels stolz auf dem Turnfest präsentieren konnten 🙂

Für Bad Grönenbach starteten:
Nanami Beisler, Hannah Eberl, Paulina Kaller, Laura Messmer, Jule Musch, Magdalena Negele, Lisa Piatke, Nina Sawodny, Katja Schedel

Trainerinnen: Henny Nitzsche und Judith Schön

Video der Boden-Kasten-Kür des TV Bad Grönenbach auf dem Bayerischen Turnerjugendtreffen: